Blog

Empfohlen

Neustart

Die Corona-Zeit ist vorbei – hoffentlich! Unsere Selbsthilfegruppe hat darunter sehr gelitten; wir haben uns nur ein paarmal in kleiner Besetzung getroffen, und das eher im Sommer in der Forstbaumschule. Es kamen zwar ein paar Frauen dazu, aber die Kommunikation beschränkte sich meist auf Telefon oder WhatsApp. Aber es haben auch mehrere Frauen die Gruppe verlassen, weil sie eine andere Gruppe gefunden haben oder weil sie auch gut ohne eine Gruppe zurecht kamen oder weil …

Nun wollen wir aber einen Neuanfang mit regelmäßigen Treffen starten. Zunächst werden wir uns in einer Gaststätte treffen, aber vielleicht finden wir bald einen anderen Raum. Wenn Sie dazu kommen möchten, sind Sie herzlich willkommen! Schreiben Sie uns dann am besten vorher eine Nachricht, am besten mit Telefonnummer. Wir melden uns dann bei Ihnen – vielleicht auch über WhatsApp?

Sport und Kunst gegen Krebs

Sport hilft bei Krebserkrankungen!

Im Städtischen Krankenhaus gibt es mehrere kostenlose oder kostenreduzierte Angebote für Krebspatientinnen (und -patienten) im Rahmen der Stiftung Leben mit Krebs.

https://www.stiftung-leben-mit-krebs.de/sport-zum-leben

Auch die Beschäftigung mit Kunst hilft bei der Bewältigung der Krankheit. An der Kunsthalle Kiel gibt es kostenlose Kurse.

https://www.stiftung-leben-mit-krebs.de/kunst-zum-leben

https://www.stiftung-leben-mit-krebs.de

Neuer Bluttest für Brustkrebs

An der Uniklinik Heidelberg ist ein Bluttest entwickelt worden, der Brustkrebs anhand von Tumorzellen im Blut feststellen kann. Das Verfahren ist aber noch nicht ausgereift und hat eine Treffsicherheit von 75%. Aber spannend ist es allemal.

Weitere Informationen:

 

Online-Kurse bei Selpers

Selpers (= self + helpers) ist eine Website aus Österreich, die verschiedene kostenlose Online-Kurse für chronisch kranke Menschen anbietet. Der neueste Kurs ist:

Schlagfertigkeit ist die Antwort

Online-Kurs zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz von KrebspatientInnen

„Du sieht gar nicht krank aus“ – einer der vielen Standardsätze, mit denen krebskranke Menschen immer wieder konfrontiert werden. Wie soll man darauf nur reagieren? Ein Konter mit Power, Augenzwinkern und Verblüffungsmoment sollte es sein, einer auf Augenhöhe – doch oft bleiben die Betroffenen erschrocken, sprachlos und scheinbar „unterlegen“ zurück.

Hier ist Schlagfertigkeit die Antwort! Diese lässt sich aber in den meisten Fällen nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, sondern will gelernt sein. Aus diesem Grund hat selpers zusammen mit Brustkrebs-Bloggerin Claudia Altmann-Pospischek (Claudia’s Cancer Challenge) einen amüsanten und lehrreichen Kurs zum Thema entwickelt. „Online-Kurse bei Selpers“ weiterlesen

Krebsinformationstag: Vorträge, Workshops, Selbsthilfegruppen

Das Programm des Krebsinformationstags am Städtischen Krankenhaus Kiel finden Sie als Flyer unter dieser Adresse: Krebsinformationstag 2019. Das Thema ist in diesem Jahr „Unterstützung für den Alltag“ und umfasst Vorträge, Workshops und Selbsthilfegruppen.

Samstag, 27. April 2019 – 10:00 bis 14:00 Uhr

Städtisches Krankenhaus Kiel, Bildungszentrum , Eingang Hasseldieksdammer Weg 30 oder Metzstraße Ecke Hasseldieksdammer Weg.

Krebsschleifen

Hyperthermie – eine zusätzliche Option

Bei der Behandlung von Krebsleiden ist die Hyperthermie mittlerweile mehr als nur ein Hoffnungsschimmer zur Prognoseverbesserung. Gerade in letzter Zeit haben Studien Hinweise ergeben, dass Hyperthermie einen positiven Einfluss auf die onkologische Behandlung haben kann.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Diagnose Brustkrebs: ein Einschnitt im Leben

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Gerade in den letzten Jahren ist jedoch durch bessere Früherkennung und effektivere Therapie die Prognose besser geworden – die meisten Frauen können heute geheilt werden. Dennoch sitzt der Schock bei der Frau, die mitgeteilt bekommt, dass bei ihr der Verdacht auf eine Brustkrebserkrankung vorliegt, tief.  Das ganze Leben scheint ins Wanken zu kommen, der sichere Boden unter den Füßen ist weg. Und genau jetzt müssen viele Entscheidungen getroffen werden – das ist oft sehr schwer. Die folgenden Leitsätze haben schon vielen geholfen, vielleicht helfen sie auch Ihnen.

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.