Online-Kurse bei Selpers

Selpers (= self + helpers) ist eine Website aus Österreich, die verschiedene kostenlose Online-Kurse für chronisch kranke Menschen anbietet. Der neueste Kurs ist:

Schlagfertigkeit ist die Antwort

Online-Kurs zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz von KrebspatientInnen

„Du sieht gar nicht krank aus“ – einer der vielen Standardsätze, mit denen krebskranke Menschen immer wieder konfrontiert werden. Wie soll man darauf nur reagieren? Ein Konter mit Power, Augenzwinkern und Verblüffungsmoment sollte es sein, einer auf Augenhöhe – doch oft bleiben die Betroffenen erschrocken, sprachlos und scheinbar „unterlegen“ zurück.

Hier ist Schlagfertigkeit die Antwort! Diese lässt sich aber in den meisten Fällen nicht einfach aus dem Ärmel schütteln, sondern will gelernt sein. Aus diesem Grund hat selpers zusammen mit Brustkrebs-Bloggerin Claudia Altmann-Pospischek (Claudia’s Cancer Challenge) einen amüsanten und lehrreichen Kurs zum Thema entwickelt.

„Schlagfertigkeit ist die perfekte Antwort-Kombi aus Eloquenz, Cleverness, Witz und Schnelligkeit. Gerade KrebspatientInnen sind häufig mit unüberlegten Bemerkungen und unpassenden Fragen konfrontiert – da braucht es treffsichere Antworten. Für alle, die hier ein wenig Unterstützung benötigen, gibt es nun einen entsprechenden Kurs“, erklärt Altmann-Pospischek zum neuen Angebot.

In sieben Lektionen werden spezielle Strategien sowie Tipps & Tricks für eine „gute, gekonnte und gelebte Kommunikation“ erläutert – garniert mit einer Prise Humor. Übungen und Denkanstöße ergänzen das „gesunde Lernpaket“ und sollen den TeilnehmerInnen Redekompetenz vermitteln.

selpers-Gründerin Iris Herscovici: „Wir wollen KrebspatientInnen ein rhetorisches Rüstzeug mit auf den Weg geben, um nie mehr sprachlos zu sein – gratis, online und für jedermann/-frau. Es geht uns einerseits darum, die Kommunikationskompetenz zu verbessern und andererseits darum, persönliche Empowerment-Strategien zu vermitteln.“

Der Kurs ist hier abrufbar: https://selpers.com/kurs/schlagfertigkeit-fuer-krebspatientinnen

Weitere Kurse:

Online-Kurs zur Polyneuropathie

https://selpers.com/kurs/polyneuropathie-bei-krebs-verstehen/

Hormonrezeptoren und Brustkrebs

https://selpers.com/kurs/hormonrezeptoren-und-brustkrebs/

Brustkrebs verstehen

https://selpers.com/kurs/brustkrebs-verstehen/

Metastasierten Brustkrebs verstehen:

https://selpers.com/kurs/metastasierten-brustkrebs-verstehen/

Behandlung von Metastasiertem Brustkrebs:

https://selpers.com/kurs/behandlung-von-metastasiertem-brustkrebs/